museumPro 2.20 jetzt mit neuem Code-System

In Blog

Die neue Version 2.20 von museumPro verfügt über ein ausgefeiltes Code-System, mit dem Sie noch einfacher Ordnung in Ihr Inventar bringen können.

Im Admin-Bereich erstellen Sie Ihre Codes, jeweils mit dem eigentlichen Code und mit einer Erläuterung dazu.

Wenn Sie wollen, können Sie zusätzlich die Startzahl eines Nummernbereichs für den jeweiligen Code definieren. Für einen neu erstellten Datensatz können Sie dann automatisch eine neue Inventarnummer des jeweiligen Nummernbereichs zuordnen lassen.

Im Inventarbereich wählen Sie anschliessend für jeden Datensatz einen Ihrer Codes aus, indem Sie auf das Feld “Code” klicken.

Nachdem Sie den gewünschten Code ausgewählt haben, erscheint daneben auch die Erläuterung zum Code, in diesem Beispiel “In Italien entstanden”.

Der Code wird automatisch zur Kennung des jeweiligen Datensatzes hinzugefügt. Die Kennung “025 ITA 00000033” in diesem Beispiel besteht aus dem Sammlungskürzel “025”, aus dem Code “ITA” und aus der um Nullen ergänzten Inventarnummer “33”.

Wenn Sie bei einem Datensatz das Code-Feld leer lassen, wird es in der Kennung einfach ignoriert. Dasselbe gilt für das Sammlungskürzel.

Mit dem Button “Inv-Nr.” zuordnen teilen Sie Ihrem neu erstellten Datensatz automatisch die nächst höhere Nummer zu, sei es gesamthaft oder innerhalb des im Code definierten Nummernbereichs. So sind Sie sich auch sicher, dass bei der Vergabe der Inventarnummern keine Dubletten entstehen.

Im Admin-Bereich können Sie auswählen, ob Sie lieber die Reihenfolge “Sammlung-Code-Inventarnummer” oder “Code-Sammlung-Inventarnummer” verwenden wollen. Ebenso können Sie hier entscheiden, ob in der Kennung die Nullen hinzugefügt werden sollen oder nicht.

Somit haben Sie nun mit dem neuen Code-System ein weiteres Werkzeug zur Hand, um Ihre Sammlung gemäss Ihren Vorstellungen zu organisieren.

Sie finden die neue Version 2.20 wie immer im Demo-Bereich von museumPro bereit zum Herunterladen. Viel Spass beim Ausprobieren!

Recommended Posts
Kontakt per Email

Bitte senden Sie uns ein Email mit Ihren Fragen oder Wünschen.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search