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Funktionsumfang und Beschreibung von museumPro

Kunst-Modul, Liste mit Bildern
Kunst-Modul, Liste mit Bildern

museumPro, seit 2003 im Einsatz, ist ursprünglich in enger Zusammenarbeit mit den Museen Muttenz und und den Museen Maur entstanden. Die meisten neuen Funktionen, die der Datenbank in den letzten Jahren hinzugefügt worden sind, stammen aus Anwender-Wünschen, auch von privaten Sammlern. Dadurch hat museumPro einen sehr starken Praxisbezug. 

Die Navigation in museumPro

museumPro besteht aus den vier Modulen FOTOS, KUNST, OBJEKTE und BIBLIOGRAPHIE, die grundsätzlich identisch aufgebaut sind, sich aber durch spezifische Felder unterscheiden. Wenn Sie mit einem Modul klarkommen, kommen Sie mit allen Modulen klar. Sie erwerben nur die Module, die Sie tatsächlich brauchen. 

Die meiste Arbeitszeit verbringen Sie im Inventarbereich des jeweiligen Moduls. Sie erreichen diesen Bereich durch Klicken auf den entsprechenden Modul-Button. Das aktuell aktive Modul ist rot markiert.

museumPro, Navigations-Buttons
museumPro, Navigations-Buttons

Innerhalb des Inventarbereichs navigieren Sie mit den Reitern zu verschiedenen Layouts Ihrer Daten – Sie haben verschiedene “Fenster”, durch die Sie auf denselben Datenbestand blicken. Der jeweils aktive Reiter ist ebenfalls rot markiert.

Kunst-Modul, die Reiter

Innerhalb eines Moduls gibt es verschiedene Unterbereiche, bei KUNST zum Beispiel “Eingangsbuch”, “Teilstücke” und “Ausstellungen”. Der jeweils aktive Unterbereich ist ebenfalls rot markiert, so wie das dazugehörige Modul. So wissen Sie jeweils auf den ersten Blick, wo Sie sich gerade befinden.

museumPro, Navigations-Buttons mit Eingangsbuch, Teilstücken und Ausstellungen
museumPro, Navigations-Buttons mit Eingangsbuch, Teilstücken und Ausstellungen

Alles unter Kontrolle mit drei Berechtigungsstufen
museumPro weist drei verschiedene Berechtigungsstufen auf, die vom Administrator an die Mitarbeiter vergeben werden können.
– Mit der Berechtigung Ansicht sind die Inventar-Datensätze sichtbar, aber können nicht verändert werden.
– Mit der 
Berechtigung Inventar kann alles editiert werden ausser dem Administrationsbereich.
– Die Berechtigung Admin erlaubt zusätzlich das Anlegen von Mitarbeitern und ihren jeweiligen Berechtigungen, das Hinterlegen von anklickbaren Wertelisten, die Benennung der freien Felder, das Editieren des Thesaurus und den Export und Import von Daten.
– Wenn Sie
museumPro in Ausstellungen nutzen wollen, erstellen Sie einfach eine neue MitarbeiterIn, zB mit dem Namen Gast und mit der Berechtigung Ansicht. Dann können sich die Besucher alle Daten anschauen, aber nichts verändern.

Flexible Import-Möglichkeiten
Bilder können als gesamter Ordner oder einzeln importiert werden. Das nachträgliche Hinzufügen oder Ersetzen von Bildern ist ohne weiteres möglich.
Auf Wunsch können wir für Sie vorhandene Daten, zum Beispiel aus Access oder Excel importieren und zuordnen.

Auf solider Basis programmiert
museumPro ist programmiert auf Basis von “FilemakerPro”, einem Datenbanksystem für Windows und Mac, das immer wieder die höchsten Auszeichnungen der Computerbranche erhält. In der Online-Version ist eine Lizenz für FilemakerPro im Hostingpreis inbegriffen (siehe Preisliste), in der Einzelplatzversion ist die  Lizenz von FilemakerPro im einmaligen Lizenzpreis von museumPro inbegriffen.

Gehen Sie am besten zur Demo-Seite und loggen Sie sich ein in die aktuelle Demo-Version von museumPro. So können Sie ganz unverbindlich sämtliche Funktionen testen.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Modularer Aufbau

• museumPro besteht aus den vier Modulen FOTOS, KUNST, OBJEKTE und BIBLIOGRAPHIEdie grundsätzlich identisch aufgebaut, im Detail aber auf das jeweilige Arbeitsgebiet zugeschnitten sind.
• Konkret unterscheiden sich die Module durch unterschiedliche Felder – zum Beispiel finden Sie die Felder ISBN, Verlag, AutorInnen nur im Bibliographie-Bereich.
• Im Modul KUNST hingegen gibt es erweiterte Fachangaben zu Ihren Objekten:  nicht nur Breite und Höhe, sondern auch Länge/Tiefe, Gewicht, Durchmesser, PP, Druckplatten- und Rahmengrösse.

Bilder und Teilstücke

• Pro Inventar-Datensatz können bis zu fünf Bilder eingegeben werden.
• Bilder können per Mausklick eingelesen werden, ab externem Datenträger oder von der Kamera direkt in die Datenbank. Ganze Bilder-Ordner können im Eingangsbuch gleichzeitig eingelesen werden.
• Zu jedem Inventar-Datensatz in KUNST, OBJEKTE und BIBLIO können Sie beliebig viele Teilstücke erfassen, jedes davon kann wiederum ein Bild enthalten.

Dokumente

• In jedem Inventar-Datensatz können Sie bis zu drei Dokumente hinterlegen, zum Beispiel PDFs oder Scans von originalen Textdokumenten.
• Auch Videos oder Audio-Aufnahmen können in museumPro abgelegt werden.

Freie Felder

• In jedem der drei Module gibt es jeweils fünf Text-, vier Zahlenfelder und zwei Datumsfelder sowie zwei Kategorienfelder mit frei wählbarer Feldbezeichnung. Die Bezeichnung der freien Felder nehmen Sie im Admin-Bereich vor. So können Sie museumPro auf Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen.

Eingangsbuch

• Im Museumsbereich gilt es als gute Praxis, die Eingänge ins Museum als ersten Schritt der Inventarisierung im Eingangsbuch festzuhalten.
• Jeder Eingangsbuch-Eintrag kann mit beliebig vielen Inventar-Datensätzen verknüpft werden.
• Die Zuordnungen zwischen Eingangsbuch und Inventar können auch nachträglich erstellt oder verändert werden.
• Wenn gewünscht können Sie auch auf das Eingangsbuch verzichten und direkt nur Ihre Inventar-Datensätze eingeben.

Sammlungen, Sammlungsbereiche, Kennung und Kategorien

• Mit dem Feld Sammlungen unterscheiden Sie verschiedene Sammlungsbereiche innerhalb desselben Moduls. Zum Beispiel haben Sie im KUNST-Bereich eine “Sammlung Fritz Müller”, eine “Sammlung Heidi Amann” und eine “Sammlung Georgette May”.
• Die Sammlungsnamen werden von Ihnen im Adminbereich definiert und im Inventarbereich als anklickbarer Vorschlag angeboten. Für jede Sammlung legen Sie ein Kürzel fest.
Sammlungsbereiche ermöglichen Ihnen eine weitere Unterilung der Sammlungen. Auch hier definieren Sie im Admin-Bereich die Bereichsnamen die als anklickbare Vorschläge angeboten werden. Für jeden Bereich legen Sie ein Kürzel fest. Weitere Details zum Bereichs-System finden Sie hier im Blog-Beitrag.
• Aus dem Sammlungskürzel, dem Bereichskürzel und der Inventarnummer wird automatisch die Kennung des jeweiligen Datensatzes generiert.
Beispiel: Die Sammlung heisst “Heidi Amann” und ihr Kürzel ist “Amann”, der Bereich heisst “Lithographie” und das Kürzel ist “Litho”, die Inventarnummer ist 324. Die Kennung heisst dann “Amann-Litho-00324“.
• Zusätzlich gibt es zwei frei benennbare Kategorien-Felder, die Ihnen das Suchen und Gruppieren erleichtern und Ihnen ermöglichen, Sammlungsschwerpunkte zu setzen.

Online-Version

• In der Online-Version macht der Zugang übers Internet Ihre museumPro-Datenbank von überall her zugänglich.
Mehrere MitarbeiterInnen können gleichzeitig an der Inventarisierung arbeiten.
• Ihre auf unserem Webserver gehostete Datenbank wird mehrmals täglich automatisch gesichert.

Das Wichtigste in Kürze

• Die Online-Version von museumPro wird auf unserem Server installiert und bietet automatisches Backup und gleichzeitigen Zugang für beliebig viele MitarbeiterInnen. Im Hosting inbegriffen ist eine FilemakerPro-Lizenz pro MitarbeiterIn.

• Die Einzelplatzversion von museumPro wird auf Ihrem persönlichen Computer installiert. Sie erhalten ebenfalls eine FilemakerPro-Lizenz.

• Geeignet für Windows und Mac OSX, programmiert auf Basis des mehrfach preisgekrönten Datenbank-Programms «FileMakerPro».

• Eingabefelder nach Vorgaben des Verbands der Museen der Schweiz VMS «Minimaldaten für die Inventarisierung». Das Felder-Angebot in museumPro geht jedoch weit über die VSM-Minimaldaten hinaus.

• Bereits vorhandene Daten (z.B. aus Access oder Excel) können durch uns für Sie importiert werden.

Thesaurus nach Trachslers «Systematik kulturhistorischer Sachgüter», mit vier Hierarchie- Stufen. Den Thesaurus können Sie gemäss Ihren Bedürfnissen selber anpassen.

• Der integrierte Passwortschutz erlaubt drei verschiedene Berechtigungsstufen: Ansicht, Inventar und Administrator.

• Durch den «Ansicht»-Zugang kann museumPro problemlos in Ausstellungen integriert werden. Die Gäste können sich Ihre Sammlungen interaktiv anschauen, aber die Daten nicht verändern.

• Das eigene Museums-Logo kann ganz einfach selber eingepasst werden.

• Flexible Lizenzierung: jedes Modul kann einzeln als Light-Version (bis zu 500 Datensätze pro Inventar-Modul) oder als Vollversion gekauft werden.

• Die Online-Version erlaubt mehreren MitarbeiterInnen gleichzeitig den Zugang und die Inventarisierung in museumPro. Mit der WebDirect-Option auch über jeden Browser. Ihre Daten werden in der Online-Version mehrmals täglich automatisch gesichert.

• Sie können Ihre Sammlung oder selektierte Teile davon im Internet veröffentlichen. Hier mehr Information zu Ihrer Webgalerie.

Seit 2003 im Einsatz

museumPro ist seit 2003 im professionellen und privaten Einsatz. Ab 2015 wurde museumPro einen Gang höher geschaltet, für die Version 2 wurde die Datenbank völlig neu überarbeitet und mit vielen neuen Features veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt neu hinzu gekommen ist das Online-Angebot auf unserem Webserver, sodass mehrere MitarbeiterInnen gleichzeitig online an Ihrer Inventarisierung arbeiten können. Die bewährte Einzelplatz-Version wurde beibehalten.

Im November 2018 ist die Version 3 von museumPro mit dem neuen Bibliographie-Modul erschienen, und im Dezember 2020 die neue Version 4 mit dem standardisierten Web-Publishing und der Möglichkeit, Ausstellungen, Restaurierungen, Ausleihen und Publikationen zu erfassen. Im Dezember 2022 ist die Version 5 mit völlig überarbeiteter Benutzer-Oberfläche veröffentlicht worden.

Kontakt per Email

Bitte senden Sie uns ein Email mit Ihren Fragen oder Wünschen.

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